Gegen das Vergessen Foren-Übersicht
  Registrieren FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
 Intro   Portal   Index  Wichtige SeitenHomepage  KalenderKalender  AlbumAlbum  KarteKarte   Chat Chat  

Paul Niedermann - Holocaust-Überlebender (Interview)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gegen das Vergessen Foren-Übersicht -> Geschichten von Überlebenden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilonka
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 196

Wohnort: Alsdorf

Nickpage
Offline
BeitragVerfasst am: 24.08.2007 11:55    Titel: Paul Niedermann - Holocaust-Überlebender (Interview) Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachgefragt     
Interview mit dem Holocaust-Überlebende Paul Niedermann

Der Holocaust-Überlebende Paul Niedermann, Jahrgang 1927, in Karlsruhe geboren, nahm als Zeitzeuge an der Internationalen Jugendbegegnung anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus teil.

Das Parlament:
Warum haben Menschen das Bedürfnis, Gedenkstätten zu bauen?

Paul Niedermann:
Ich sage immer: Denkmäler sind nicht auf uns Überlebende "gemünzt". Ich selbst brauche das alles, was ich erlebt habe, nicht noch einmal in einem Museum vor Augen geführt zu bekommen. Ich könnte es auch nicht ertragen, heute in Auschwitz an meine verstorbenen Eltern erinnert zu werden.

Das Parlament:
Was empfinden Sie, wenn Sie über Ihre Erfahrungen sprechen?

Paul Niedermann:
Ich habe lange Jahre darüber nichts gesagt,auch nicht in meiner Familie. Ich hatte einfach nicht die Worte dafür. Im Barbie-Prozess in den späten 1980ern, wo ich als Zeitzeuge ausgesagt habe, sprach ich zum ersten Mal über meine Erinnerungen. Es hat lange gedauert, bis ich nachts keine Albträume mehr hatte. Jetzt finde ich, sollten wir in der Lage sein, das Geschehene von einer höheren Warte aus zu betrachten.

Das Parlament:
Wie sollten Jugendliche mit der Vergangenheit umgehen?

Paul Niedermann:
Man kann der jungen Generation keinen Vorwurf mehr über die Taten ihrer Großväter machen. Aber man darf auch nicht vergessen. Deshalb heißt mein Motto gegenüber der Jugend immer: "Jetzt seid ihr dran!" Statt sie zu belasten, sollte allen klar sein, dass nur sie künftig Schlechtes verhindern können.


Die Fragen stellte Elizabeth  Reiche
Quelle

_________________
Zitat:
Erinnere Dich und halte das Gedenken lebendig

(Elie Wiesel)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google










BeitragVerfasst am: 24.08.2007 11:55    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gegen das Vergessen Foren-Übersicht -> Geschichten von Überlebenden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Opferzahlen des Holocaust Beluga Allgemeines zum Holocaust 1 27.03.2009 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eklat bei Gedenkfeier für Holocaust-Opfer Beluga Artikel 0 27.01.2009 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen im Holocaust Beluga Bücher 0 08.07.2008 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holocaust-Mahnmal-Berlin Beluga Erinnerungsstätten 0 06.06.2008 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tausend Jahre habe ich gelebt: Eine Jugend im... Beluga Bücher 0 05.06.2008 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Irma Trksak - Holocaust-Überlebende (Video) Ilonka Geschichten von Überlebenden 0 13.04.2008 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holocaust als Grundschulthema in Frankreich? Ilonka Shoa.de 0 08.03.2008 16:57 Letzten Beitrag anzeigen


Gegen das Vergessen letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Dein eigenes kostenloses Forum  
subCanvas theme by Scott Stubblefield

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker